rejetto forum

Externe Festplatte (External hard disk) > Laufwerkbuchstaben (drive letter)

Mic92 · 8 · 5596

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Mic92

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Hallo, I have installed HFS on my external hard disk drive. I want to run my server on different PCs.

My Problem: HFS does not find the data of my hard disk, if the drive letter change. I have already tried to change the drive letter by a little programm. But therefore I need admin rights. I thanks for solutions.

Hallo, Ich habe mir HFS auf meine Externe Festplatte installiert. Ich will mit dieser an verschiedenen PC einen lokalen Server starten.

Folgendes Problem: Durch den Wechsel der PC ändert sich der Laufwerkbuchstabe, wodurch die Daten  meiner Festplatte von HFS nicht mehr gefunden werden. Diese immer neu einzustellen ist nicht gerade komfortabel.

Ich habe schon versucht mit einer Bat-Datei und einem Programm den Laufwerkbuchstaben zu verändern. Dies ist benötigt aber Adminrechte. Gibt es irgend einen Lösungsansatz oder eine Einstellung im Programm? Ich benutze die aktuelle Betaversion.
Vielen Dank für Antwort im Vorraus.

Offline MarkV

• Tireless poster
    • View Profile
HFS has a feature that works automagically, however, the problem is that the external hard drive is recognized as a fixed device by Windows, not a removable one.
http://worldipv6launch.org - The world is different now.

Offline Mic92

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Ok I search in the internet, but nobody know how to mount a external hard disk as a removable device.

Offline parade

• Tireless poster
    • View Profile
Folgendes Problem: Durch den Wechsel der PC ändert sich der Laufwerkbuchstabe, wodurch die Daten  meiner Festplatte von HFS nicht mehr gefunden werden. Diese immer neu einzustellen ist nicht gerade komfortabel.
Ich vermute doch mal, dass die Anzahl der PCs, auf denen HFS laufen soll begrenzt ist.
Es sollte doch kein Problem darstellen, dieser speziellen Festplatte auf allen in Frage kommenden PCs den gleichen Laufwerksbuchstaben (beispielsweise "Z") zu geben.

Offline Wasserfloh

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Ich vermute doch mal, dass die Anzahl der PCs, auf denen HFS laufen soll begrenzt ist. Es sollte doch kein Problem darstellen, dieser speziellen Festplatte auf allen in Frage kommenden PCs den gleichen Laufwerksbuchstaben (beispielsweise "Z") zu geben.
Doch, wenn man nicht auf allen Rechnern über Adminrechte verfügt, ist das ein Problem.

Alternativ könnte man für jeden in Frage kommenden Laufwerksbuchstaben ein eigenes virtuelles Filesystem erstellen. Oder eine Kopie der HFS-Installation und den Daten auf einem Wechseldatenträger anlegen, dort das virtuelle Filesystem zu erstellen und danach die Änderungen zurück kopieren. Wenn man auf dem Wechseldatenträger mit Junctions (im Prinzip ein Softlink auf ein Verzeichnis, geht nur bei bei NTFS und lassen sich eigentlich nur auf festen Laufwerken anlegen) arbeitet, kann man auf das Kopieren vezichten.

Achtung, Junctions nicht löschen! Die meisten Programme können nicht korrekt mit Junctions umgehen und Löschen zusätzlich zum Junctions Point den Inhalt im Originalverzeichnis. Am besten benutzt man zum Aufheben von Junctions das gleiche Programm mit dem man sie erstellt hat. Oder man benutzt Programme, die damit korrekt umgehen können.

Offline parade

• Tireless poster
    • View Profile
Doch, wenn man nicht auf allen Rechnern über Adminrechte verfügt, ist das ein Problem.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man das USB-Laufwerk nicht an einen Rechner anschließt, zu dem man zu keiner Zeit Admin-Rechte hat. Dass man überhaupt Adminrechte zum Festlegen eines Laufwerksbuchstabens braucht, ist mir schon klar. Schließlich behält das Laufwerk an einem Rechner seinen Laufwerkbuchstaben, wenn der einmal festgelegt ist, durch seine Gerätekennung und beim nächsten Anschluß wird wieder der gleiche Laufwerkbuchstabe zugewiesen.

Offline MarkV

• Tireless poster
    • View Profile
Maybe you can find some hints if you read chapter 'Removable or what?' on the page linked below. It's primarily for sticks, but applies to all USB drives.

http://www.uwe-sieber.de/usbstick_e.html
http://worldipv6launch.org - The world is different now.

Offline Mic92

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Maybe you can find some hints if you read chapter 'Removable or what?' on the page linked below. It's primarily for sticks, but applies to all USB drives.

http://www.uwe-sieber.de/usbstick_e.html

Thanks for the Link!