Hallo,
erst einmal handelt es sich beim HFS-Server nicht um einen FTP-Server sondern wie der Name schon sagt um einen HTTP-Webserver.
Beim Tunnelaufbau wird zwischen den beiden an der Kommunikation beteiligten Stationen ein virtuelles privates Netzwerk aufgebaut. An deren beiden Enden, ganz einfach gesagt, die Daten verkabselt (verschlüsselt) werden. So können sie bei Ihrem Weg, durch das unsichere Internet nicht abgehört (gesnifft) werden. An der Zielstation sitzt der vereinbarte "Kapselheber" welcher als einziger im Stande ist die Datenpakete wieder zu entschlüsseln. Du kannst Die die Sache also so vorstellen, als wenn Du eine Flaschenpost versendest, welche nur der expliziert gewünschte Empfänger durch einen passenden Flaschenöffner öffnen kann.
Warum und ob Du verschlüsseln willst liegt sicherlich an Deinem Dateiangebot und das kannst nur Du entscheiden. Bedenke aber, dass nicht alle Router mit VPN klarkommen. Sie müssen mindesten VPN-Passtrough unterstützen, ansonsten verwerfen sie die verschlüsselten Datenpakete einfach.
Gruß Peter