rejetto forum

Probleme mit gleichzeitigen Anfragen ?

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline KF2010OR

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 1
    • View Profile
HI!
Ich habe das Prog auf eine WinXP SP3 Rechner laufen , in einem LAN-Netzwerk mit ca. 150 Rechnern. Es läuft mitlerweile ganz gut. Nach dem ich ein Speed limit eingestellt habe läuft er auch ohne Problem durch. Aufgebaut ist der Server als Webseite. Man ruft halt einen html seite auf und kann dann auswählen und downloaden.

Jetzt das Problem:
Einige können nicht mal die html seite aufrufen wenn einigen schon am saugen sind . Es reicht wenn 6 Downloads gestartet sind , dann kann man die html seite nicht mehr aufrufen.

Gibt es eine möglichkeit das kleine Datein (html_seite) schneller verarbeitet oder beforzugt werden. So das jeder auf jefder fall die Seite öffnen kann ??

MFG


Offline bacter

  • Moderator
  • Tireless poster
  • *****
    • Posts: 681
    • View Profile
Es gibt keine Einstellung die kleinere Seiten bevorzugt ausliefert.
Hast du versucht Speed-limits einzustellen um die Geschwindigkeit einzelner downloads zu beschränken?
your computer has no brain - use your own !


Offline hajota

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 69
    • View Profile
Kann es nicht sein, dass Windows viele gleichzeitige Anfragen blockiert? Eventuell wäre es hilfreich, die Anzahl dieser Zugriffe dort zu erhöhen, bevor an hfs etwas verändert wird. Ich hatte bisher nie Probleme bei mehr als 6 downloads gleichzeitig, wenn man davon absieht, dass die Geschwindigkeit in die Knie geht.
Früher beschränkte mich Windows schon auf 4 gleichzeitige downloads und damit vermutlich auch auf 4 gleichzeitige uploads (nicht getestet, ob auch die Summe so beschränkt war; soll heißen dass vielleicht nur 2 downloads neben zwei uploads möglich gewesen wären)


Offline Wasserfloh

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 81
    • View Profile
Früher beschränkte mich Windows schon auf 4 gleichzeitige downloads und damit vermutlich auch auf 4 gleichzeitige uploads (nicht getestet, ob auch die Summe so beschränkt war; soll heißen dass vielleicht nur 2 downloads neben zwei uploads möglich gewesen wären)
Das war nicht Windows, sondern die Standardeinstellungen bei den Internetoptionen für den IE. Der verwendete maximal 4 (2 bei HTTP1.1) Verbindungen. Diese Einstellungen sind aber für HFS als Server uninteressant.

Das Problem hier riecht nach einer Fehlkonfiguration bei den Limits in HFS. KF2010OR liste doch mal die Einstellungen für alle mit max beginnenden Limits auf.


Offline hajota

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 69
    • View Profile
@ wasserfloh - firefox und andere browser haben ebenfalls limits. Das Grundproblem dürfte aber ein anderes sein:

Windows begrenzt die gleichzeitigen Zugriffe auf freigegebene Ordner, soweit ich weiß auf 10. Auf Dateien sollten mehr als 60.000 zugreifen können. Irgendwo dazwischen wird die Realität liegen. Hfs läßt jedenfalls schon in der Grundkonfiguration mehr Zugriffe zu.


Wasserflohø

  • Guest
@ wasserfloh - firefox und andere browser haben ebenfalls limits. Das Grundproblem dürfte aber ein anderes sein:
Beides richtig, aber in diesem Fall sind die Browserlimits ohne Belang. Lies dir den Ausgangsbeitrag des Threads noch einmal durch. Es geht darum, dass wenn es 6 Downloads von HFS gibt, gar keiner seiner 150 Nutzer eine HTML-Seite mehr zu Gesicht bekommt. Und das sind eindeutig die in HFS eingestellten Limits.

Windows begrenzt die gleichzeitigen Zugriffe auf freigegebene Ordner, soweit ich weiß auf 10. Auf Dateien sollten mehr als 60.000 zugreifen können.
Das betrifft aber lediglich freigegebene Ordner und Drucker auf bestimmten MS Betriebssystemen. HFS ist davon nicht betroffen.

Hfs läßt jedenfalls schon in der Grundkonfiguration mehr Zugriffe zu.
Klar, es sind standardmäßig ja gar keine Limits konfiguriert.


Offline hajota

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 69
    • View Profile
Der Fragesteller sagte, dass keiner mehr (ich verstehe dazu: mehr als die schon vorhandenen 6 und nicht gar keiner mehr) die html-Seite aufrufen kann; dass vermutlich erst mal einer aussteigen müßte, bevor ein weiterer zugreifen kann.

Da sich der Initiator dieser Frage nicht mehr meldet, gehe ich davon aus, dass er schon selbst die Lösung gefunden hat und weitere Überlegungen von unserer Seite nicht mehr notwendig sind.


Wasserflohø

  • Guest
Scheint so zu sein.

Ach ja, dass mit dem Lesen muss ich selbst auch noch üben. Da steht was von einigen. Es kommen wohl beide Limits, die vom Browser als auch die von HFS, in Frage. Besonders klar hat sich KF2010OR auch nicht ausgedrückt.