rejetto forum

Tunneln und der Grund dafür ?

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ElDiablo1985

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Hallo Leute,

erstmal eine Super Software das FTP Programm. Jetzt habe ich dazu noch eine Frage.

Inwiefern macht es das FTP Programm sicherer wenn es getunnelt wird bzw. SSL verwendet wird ?
Zugreifen können doch nur die mit Login Daten oder ?

Könnte bitte jamand eine Deutsche Anleitung einfügen wie man das Tunneln Installiert ?
Habe bisher nur eine Englishe Anleitung gefunden die ich aber nur grob verstehe.
http://www.rejetto.com/forum/index.php?topic=3083.0

Wäre es eventuell möglich das nochmal genauer in Deutsch zu erklären ?

Danke euch, mfg ElDiablo

Offline Pit

• Tireless poster
    • View Profile
    • EDV & Netzwerkservice in Berlin
Hallo,

erst einmal handelt es sich beim HFS-Server nicht um einen FTP-Server sondern wie der Name schon sagt um einen HTTP-Webserver.

Beim Tunnelaufbau wird zwischen den beiden an der Kommunikation beteiligten Stationen ein virtuelles privates Netzwerk aufgebaut. An deren beiden Enden, ganz einfach gesagt, die Daten verkabselt (verschlüsselt) werden. So können sie bei Ihrem Weg, durch das unsichere Internet nicht abgehört (gesnifft) werden. An der Zielstation sitzt der vereinbarte "Kapselheber" welcher als einziger im Stande ist die Datenpakete wieder zu entschlüsseln. Du kannst Die die Sache also so vorstellen, als wenn Du eine Flaschenpost versendest, welche nur der expliziert gewünschte Empfänger durch einen passenden Flaschenöffner öffnen kann.

Warum und ob Du verschlüsseln willst liegt sicherlich an Deinem Dateiangebot und das kannst nur Du entscheiden. Bedenke aber, dass nicht alle Router mit VPN klarkommen. Sie müssen mindesten VPN-Passtrough unterstützen, ansonsten verwerfen sie die verschlüsselten Datenpakete einfach.

Gruß Peter
« Last Edit: November 08, 2008, 11:16:01 AM by Pit »
You reach our Webserver every day between 9 AM to 10 PM under: http://phampel.dyndns.org or http://free4you.dyndns.org

Offline ElDiablo1985

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Danke dir für die Erklärung.

Kann bitte jemand die Englishe Anleitung mal ins Deutsche übersetzen ?

Ich habe eine Fritzbox, dürfte die vorletzte Generation sein. 7170. Damit müsste es gehen.

Offline Wasserfloh

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Hallo,

Warum und ob Du verschlüsseln willst liegt sicherlich an Deinem Dateiangebot und das kannst nur Du entscheiden. Bedenke aber, dass nicht alle Router mit VPN klarkommen. Sie müssen mindesten VPN-Passtrough unterstützen, ansonsten verwerfen sie die verschlüsselten Datenpakete einfach.
Verschlüsselte Verbindungen zu HFS mit Hilfe von STunnel sind aber kein VPN. Im Router muss man genauso wie bei unverschlüsselten Verbindungen nur einen Port weiterleiten.

Offline ElDiablo1985

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Ich habe ein Port bereits freigegeben im Router, das ist der gleiche den ich zurzeit verwende wo noch kein Tunnel Funktioniert.

Offline Wasserfloh

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Für die verschlüsselten Verbindungen über STunnel musst du einen weiteren Port im Router weiterleiten und zwar den, aif dem STunnel lauscht. Wenn die Kombination STunnel+HFS dann problemlos läuft, kannst du die erste Portweiterleitung im Router aufheben, wenn keine unverschlüsselten Verbindungen erwünscbht sind.

Offline ElDiablo1985

• Occasional poster
  • *
    • View Profile
Ist Accept oder connect der Port der später für die Unsecure verwendet wird ? Kann ich den nicht gleich freilassen wenn nicht nur Secure erwünscht ist ?