rejetto forum

Online User??

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline little81

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 4
    • View Profile
Hallo,

Ich bin neu hier, verwende aber schon lange dieses perfekte Programm.

Zu meiner Frage,

Ich möchte alle User anzeigen lassen die Online sind, zB mit einem grünen Mänchen oder sowas in der art. Ist wowas möglich zu integrieren?


Danke schonmal


Offline bacter

  • Moderator
  • Tireless poster
  • *****
    • Posts: 681
    • View Profile
Da hfs 'basic autentication' verwendet, sind die users NICHT Online. Es ist deshalb nicht kontrollierbar ob irgendein User eine Seite betrachtet oder nicht.
Nur über 'tricks' und mit macros könnte eine liste erstellt werden, die User enthält, welche in del letzten xx Minuten oder Stunden eine Seite aufgerufen oder etwas heruntergeladen hat.
your computer has no brain - use your own !


Offline hajota

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 69
    • View Profile
Natürlich kann man sehen, ob ein user gerade welche Datei runterlädt und mit welcher Geschwindigkeit. Dabei wird seine ip angezeigt.
Wenn ich wissen will, ob er auch Bilder ansieht, läßt sich in die html-Datei ein script einbauen einbauen und darüber nachsehen, wer gerade online Bilder ansieht. Man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass es nicht erlaubt ist, diese Daten zu speichern.


Offline Roessi

  • Tireless poster
  • ****
    • Posts: 107
    • View Profile
so hab mal was geschrieben mit dem des theorethisch klappen müsste ^^

des fügste an den anfang in deinm template ein.

Code: [Select]
{.load|/template/usersonline.txt|var=usersonline.}
{.if|%user%|{.if|{.=|{.count substring|%user%|{.^usersonline.}.}|0.}|{:
{.append|/template/usersonline.txt|{.if|{.>|{.length|{.^usersonline.}.}|0.}|;.}%user%.}:}.}.}

{.set|#doforlist|{:{.trim|
{.set|#seperator|{.switch|{.length|$3.}||0|;|$3.}.}
{.set|#list|$1{.^#seperator.}.}
{.set|#entries|{.count substring|{.^#seperator.}|{.^#list.}.}.}
{.while|#list|{:{.trim|
{.set|#curitem|{.substring||{.^#seperator.}|{.^#list.}.}.}
{.cut|var=#list|from={.add|2|{.length|var=#curitem.}.}|size=.}
.}{.dequote|{.replace|%cur%|{.^#curitem.}|$2.}.}:}.}
.}:}.}

und des halt an der stelle an der die user stehn sollen die online sind

Code: [Select]
{.^#doforlist|{.load|/template/usersonline.txt.}|%cur%<br>.}

musst halt den htmlcode selber schreiben des %cur% wird immer mit einem user aus der liste ersetzt.

und dann halt noch einfach in event scripts
Code: [Select]
[every 15 minutes]
{.delete|/template/usersonline.txt.}

dann hast du praktisch ne liste mit allen user die innerhalb der letzten 15 minuten aktiv waren ;)

funktioniert folgendermassen ^^ :

jedesmal wenn ein eingelogter user die seite aufruft dann wird insofern er noch nicht in der textdatei steht sein benutername in ne semikolon getrennte liste geschrieben. des eventscript löscht die datei einfach alle 15 minuten.

und zum anzeigen der liste wird einfach für jeden benutzer in der liste ein htmlcode hintereinander geschrieben mit dem du dann die gestaltung machen kannst :) hoff du kannst damit was anfangen
und falls du alle user anzeigen willst und hintedrann ob sie on oder off sin dann würd des auch gehn :

Code: [Select]
{.^#doforlist|{.get|accounts|users.}|{:{.if|{.=|{.count substring|%cur%|{.^usersonline.}.}|0.}|%cur%:off<br>|%cur%:on<br>.}:}.}

Was allerdings am einfachsten wäre: einfach unten im footer ne liste mit Semikolons oder so getrennt zu haben ^^ aber kommt halt drauf an wies aussehn soll weil dann würd man des macro um jeden eintrag in der liste durch n html code zu ersetzen nich sonder önnt einfach die datei laden lassen:
Code: [Select]
Users Online:{.load|/template/usersonline.txt.}

oder so irgendwie ^^
aber mit den 2 möglichkeiten gehts auf jedenfall am einfachsten und was anderes fällt mir so imoment auch gar nich ein ^^
« Last Edit: January 20, 2010, 04:02:09 PM by Roessi »


Offline hajota

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 69
    • View Profile
@ roessi - ich habe nicht getestet, ob dein script funktioniert. Aber es macht nur innerhalb geschlossener Benutzergruppen Sinn, deren Mitglieder sich anmelden und registrieren lassen. Und ich muß voraussichtlich einmal innerhalb der 15 Minuten nachsehen wer online ist, d.h. meine Einwahl wird vermutlich ebenfalls mitgeschrieben oder ich muß permanent auf der Seite bleiben. Aber es weist nicht nach, ob der user immer noch online ist sondern nur dass er es war! Nur wenn ich den Augenblick erwische, in dem er sich auf hfs einwählt, weiß ich dass er online ist. Das sehe ich aber in hfs auch ohne irgendwelche Hilfsmittel.

Mittels ip-countern (kostenlos z.B. ipCount.net) kann ich alle einsehen - nicht nur die angemeldeten. Und das beinhaltet online diejenigen der letzten Stunde bzw. alle Daten über mehrere Tage mit statistischen Auswertungen.

Außerdem kann ich damit feststellen, ob sich die user alles ansehen oder gleich nur runterladen. Ich erfahre außerdem, welches Betriebssystem, welcher browser und das jeweilige Land.

Und lasse ich hfs den log mitschreiben und speichern, kann wahrscheinlich auch so jeder user nachvollzogen werden, was nach dem Datenschutzgesetz nicht erlaubt ist. Grundsätzlich loggt hfs sowieso alle ip's mit; werden die jeden Tag gelöscht, weiß ich am nächsten Tag genau, wer sich bei meinem Anschluß getummelt hat.


Offline Roessi

  • Tireless poster
  • ****
    • Posts: 107
    • View Profile
jo des is ja klar :) hattes auch so verstanden dass einfach jeder user wie in nem forum sehen können soll wer in der letzten zeit aktiv war ;)


Offline Wasserfloh

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 81
    • View Profile

dann hast du praktisch ne liste mit allen user die innerhalb der letzten 15 minuten aktiv waren ;)
Nein. Dann hat man eine Liste mit den Usern, die seit dem letzten Löschen der Liste aktiv waren. Das ist nicht identisch mit den aktiven Nutzern in den letzten 15 Minuten.