rejetto forum

Nicht einsehbares Verzeichnis für Admin einsehbar?

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Iceman72

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 5
    • View Profile
Ich würde mir gerne ein Temp-Verzeichnis erstellen wo ich Dateien reinlegen kann die sich Freunde dann abholen können (ohne daß ich immer ein Paßwort dafür vergeben muß) nachdem ich Ihnen den Link dazu geschickt habe. Aber das ganze Verzeichnis sollen sie nicht einsehen können. Dies kann ich ja erreichen indem ich den Haken vor "Browsable" wegnehme.
Dann habe ich aber daß Problem daß ich selbst ja nicht per Browser auf dieses Verzeichnis zugreifen kann um den Leuten per Copy/Paste den Link zukommen zu lassen.

Gibts da eine elegante Lösung?


Im englischen Forum hier hatte ich vor über einem jahr mal eine Lösung erhgalten indem man 2x auf das selbe Verzeichnis verweißt, aber ich finde den Beitrag nicht mehr. :(
Und zudem fand ich diese Lösung nicht sehr elegant.


Offline hajota

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 69
    • View Profile
Du könntest im temp-Verzeichnis für jeden deiner Freunde ein Sub-Verzeichnis anlegen und das explizit freigeben; die anderen Subs sperren gegen Einsichtnahme.

hajo


Offline bacter

  • Moderator
  • Tireless poster
  • *****
    • Posts: 681
    • View Profile
Der Link zu deiner jetzt wiederholten Frage ist:

http://www.rejetto.com/forum/index.php?topic=6055.msg1036039#msg1036039

Da du nicht möchtest, dass deine Freunde sich mit Benutzernamen und Passwort identifizieren,  gibt es keine 'elegante' Lösung um einen SuperAdministrator mit mehr Rechten über ein Verzeichnis auszurüsten als 'jederman'. Wenn 'jederman' (nicht) auf ein Verzeichnis oder Datei Zugriff hat, dann gilt dies eben für jederman. :)

Ausserdem, welche Lösung du auch einsetzt wenn  du ein ungeschütztes Verzeichnis einsetzt, solltes du immer darauf achten dass die option ~files.lst?recursive deine Dateien nicht auflistet.
your computer has no brain - use your own !


Offline Wasserfloh

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 81
    • View Profile
Erlaube den Zugriff auf den Temp-Ordner nur für den Admin, auf die Dateien darin aber "Anyone". Das setzt aber einen virtuellen Temp-Ordner voraus.