rejetto forum

Aufrufen übergeordneter Serververzeichnisse verhindern

Frank · 4 · 5576

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Frank

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 8
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich würde gerne verhindern, dass Benutzer über den Zurück-Button in übergeordnerte Server-Verzeichnisse gelangen können. Kann man das irgendwo einstellen?




Offline bacter

  • Moderator
  • Tireless poster
  • *****
    • Posts: 681
    • View Profile
Es geht aus deiner Frage nicht hervor, wie deine Benutzer in ein bestimmtes Unterverzeichnis gelangen.
Um Zugang zu bestimmten Verzeichnisen zu beschränken, musst du dein Filesystem so organisieren, dass auf höchster Ebene die meisten Benutzer Zugang haben, und diese Rechte auf tiefer liegenden Stufen mehr und mehr eingeschränkt werden. Beispiel:

- Jederman
--- Freunde A
------ Gute Freunde
----------Fritz
----------Frank
----------Kati
--- Freunde B
------ Horst
------ Michael
--- Für Alle

Wenn du die Zugansrechte richtig setzt, haben die Benutzer nur Zugriff auf die erlaubten Dateien.

Eine Änderung des templates um den Zurück-Button in Funktion des Benutzers abzuschalten, wäre sinnlos und verhindert  nicht, dass ein Benutzer auf ein überliegendes Verzeichnis zugreifen kann, indem er einfach die URL verändert.
your computer has no brain - use your own !


Offline Frank

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 8
    • View Profile
Vielen Dank für deine Antwort, bacter.

Bisher ist es so, dass ich Benutzer ihren Ordner über <http://servername.de:Portnummer/Benutzername> freigebe. Wenn sie dann später mehrmals auf "zurück" klicken, gelangen sie auf <http://servername.de:Portnummer/> und sehen alle weiteren Benutzerzugänge. Dies würde ich gerne verhindern. Sie sollen keine anderen Zugänge sehen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ältere HFS-Versionen (ca. v. 2.2?) eine Option hatten, bei der man das "Hochhangeln" innerhalb der Ordnerstruktur unterbinden konnte (irgendwas mit "allow parent", "allow root" oder "root browsable"?).


Offline Frank

  • Occasional poster
  • *
    • Posts: 8
    • View Profile
Ich habe jetzt bei allen Accounts in deren Eigenschaften einfach das Flag "hidden" aktiviert. Nun sind die Ordner nicht mehr für andere sichtbar.